Mertingen_E412Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder ein „Self-Googleing“ durchgeführt. Dabei fiel mir dann sofort ein Artikel der Wikipedia ins Auge. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich es bitte schaffe, in die Wikipedia zu kommen, als ich sah, um welchen Artikel es sich handelte. Klar, ich habe auch ein Konto bei der freien Enzyklopedie, aber unter einem Pseudonym und mit keinerlei Angaben zu meiner Person (Spitzname o.ä.). Ich habe lediglich einmal ein paar Einträge bearbeitet, mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, der Artikel, in dem mein Name auftauchte, war mir nicht unbekannt. Vielleicht wissen die ein oder anderen von euch, die meinen Blog schon längere Zeit verfolgen, dass ich viel Fotografiere, hauptsächlich im Eisenbahn-Bereich. Ich bin auch immer wieder zusammen mit anderen Leuten auf irgendwelchen Events oder Treffen (bspw. München, Augsburg, …). Daher bin ich im ganzen Jahr immer wieder unterwegs, um diverse Fotos zu machen. Dabei kommt es schon mal vor, dass ich einige hundert Kilometer unterwegs bin. Am 01. Mai 2014 war auch einer dieser Tage. Damals war ich in Mertingen (Bayern) zugegen. Durch Zufall kam mir an diesem Tag eine italienische Lok der Baureihe FS E.412 (Mehrsystem-Elektrolokomotive) der Trenitalia entgegen. Ich knippste natürlich wie wild, denn aus Italien hatte ich noch keinerlei Bilder.

Zu hause bearbeite ich einige Bilder digital nach und lade diese dann hauptsächlich bei Flickr unter einer Creative Commons-Lizenz hoch. Nun, dieser besagte Wikipedia-Artikel mit meinem Namen thematisiert die FS E.412. Da hat sich doch tatsächlich jemand mein Bild geschnappt und es auf der englischen, französischen, ungarischen, deutschen und italienischen Version des Eintrages als Artikel-Titelbild eingstellt; natürlich unter Beachtung der CC-Lizenz. Mich freut das natürlich wahnsinnig. Vielleicht auch ein kleiner Ritterschlag der CC-Lizenz für mich, wie Faldrian (@Faldrian) das in einer der Episoden vom INCERIO Podcast gesagt hat.

Übrigens: Nicht nur das Bild hat es in die Weiten der CC-Nutzung geschafft: Die SPD-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg hat ebenfalls eines meiner Bilder in einem Artikel über die potentielle Elektrifizierung der Sübahn im Jahr 2015 genutzt.

Mein Bild der FS E.412 im entsprechenden Wikipedia-Artikel. (Scr.: netzroot.de)

Mein Bild der FS E.412 im entsprechenden Wikipedia-Artikel. (Scr.: netzroot.de)