Da der Titel leicht sarkastisch klingt, möchte ich gleich zu Beginn klar stellen, dass ich den Volkshochschulen nicht negativ gegenüber eingestellt bin. Dennoch habe ich heute in meiner lokalen Zeitung einen Eintrag gesehen, der mich doch ein wenig an der Aktualität und dem Ruf der „VHS“ zweifeln lässt – zumindest, was das Thema des Kurses angeht.

Aktualität? Zeitnah? Brauchen wir nicht!

Ich denke, es wäre das einfachste, einfach mal diesen entsprechenden Eintrag der Volkshochschule zu zeigen. Vielleicht versteht dann der ein oder andere sofort, was ich meine.

VHS: Kurs für das "neue Betriebssystem" Windows 7 ...

Na? Wer hat nun verstanden, was ich hier konkret kritisiere? Nun, auf solche Kurse der VHS gehen Leute, die zum entsprechenden Kurs-Thema etwas Lernen möchten und die Materie besser verstehen wollen. Das geht allerdings nur, wenn es, gerade bei einem solch zeitkritischen Thema wie der Informationstechnologie, auch aktuelle Informationen mit aktuellem Material zu vermitteln gibt. Vor drei, vier Jahren wäre der VHS-Kurs „MS-Windows 7 – Grundlegende Einführung in das neue Betriebssystem“ begründet inseriert worden, schließlich erschien im Jahr 2009 Windows 7 frisch auf dem Markt. Heute sieht die „Realität“ bezogen auf die „Aktualität“ und das „Material“ (Windows-Version) doch etwas anders aus.

VHS -> Mission failed!

Am 26. Oktober 2012, also vor knapp einem Jahr, wurde bereits der Nachfolger von Windows 7 veröffentlicht. Viele Hersteller liefern neue PCs oder Laptops mit Windows 8, inzwischen Windows 8.1, aus. Dennoch sieht es die VHS anscheinend nicht für nötig, den Kurs entsprechend anzupassen oder parallel einen zweiten Kurs mit Windows 8-Thematik anzubieten. Man möge doch bedenken, dass von VHS-Kursen Leute mit nahezu Null Vorkenntnissen Gebrauch machen. Beispiel wären da unter anderem der Desktop. Klar, den gibt es noch, aber Microsoft baut auf dem Modern-UI auf und will alles in Apps verpacken. Der Desktop tritt damit ein wenig in den Hintergrund. Das Startmenü wäre auch so ein Kandidat. Das gibt’s schließlich gar nicht mehr in der Form ohne Drittprogramme. Dann wäre da auch noch Word 2010. Warum denn eigentlich bitte explizit „Word 2010“? Sollte da nicht „Office 20xx“ stehen? Braucht man Excel oder meinetwegen auch Powerpoint oder Outlook (wenn es schon Microsoft-Software sein muss) nicht auch immer wieder mal? Und noch was: Die 2010er Version ist auch schon outdated.

„Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse“

Als ich das las dachte ich mir nur eines: „WTF?!“ Wenn man sich so die Beschreibung des Kurses durchließt und am Ende die Voraussetzung ließt, frage ich mich ernsthaft, was die VHS mit „PC-Grundkenntnisse“ verbindet, wenn „Grundkenntnisse“ anscheinend in diesem Kurs vermittelt werden. „Den Umgang mit MS-Windows 7 von Grund auf Lernen und Kennenlernen der Programmteile.“ – Was sind denn dann bitte „PC-Grundkenntnisse“ nach VHS-Definition? Okay, mag sein, dass das Anschalten eines PCs oder das Auswählen eines Benutzernamens am Logon-Screen zu diesen „PC-Grundkenntnissen“ gehört, aber jetzt mal im Ernst: Dieser Eintrag ist Mist! 185,00 Euro ist dafür, dass das nicht einmal auf der aktuellen Thematik aufbaut eine ziemliche Verarsche. Vielleicht denke ich da anders, aber die VHS muss hier gründlich nachbessern!

In diesem Sinne, frohes Lernen! 😉