„Dieser Test soll Dir helfen, die für Deine Zwecke am besten geeignete Linux-Distribution zu finden.“ So lautet der erste Satz, wenn die Seite DistroChooser.de angesteuert wird. Sie bietet durch gezielte Fragen Unterstützung bei der Distributionsauswahl. Von denen gibt es inzwischen unendlich viele. Daher ist es verständlich, wenn gerade Neueinsteiger nicht so recht wissen, was die einzelnen Systeme bieten – oder warum es überhaupt so viele gibt. Gerade um hier zu helfen, wurde dieses tolle System entwickelt. Mit wenigen Klicks zur richtigen Distro!
Entwickelt wurde der „DistroChooser“ von Christoph Müller, der den Blog Fury betreibt. Die aktuelle Fassung der DistroChooser-Seite ist bereits die zweite Version. Sie hilft Neulingen oder Unentschlossenen, die richtige Linux-Distribution zu wählen. Ermittelt wird das über diverse Fragen, die im Hintergrund Weichen für potentielle Distributionen schalten.
Wie funktioniert das?
Wie bereits erwähnt gibt es diverse Fragen, momentan sind das 13 Stück. Dabei werden Kenntnisse über den PC und Betriebssysteme im Allgemeinen, aber auch spezifisch zu Linux abgefragt. Alle gegebenen Antworten werden am Schluss in einen Topf geworfen. Die Auswertung schlägt dann die passenden Distributionen vor, die aufgrund der gegebenen Antworten ungefähr zutreffen. Falls da keine Distribution so wirklich in das Spektrum der Antworten passt, kann mithilfe von Prozentangaben eingesehen werden, zu wie viel eine Distro den Kriterien entspricht.
Ausprobieren!
Alles in allem ist das eine super Idee! Der DistroChooser wird stetig weiterentwickelt und Christoph gibt auf seiner Website monatliche Statistiken dazu heraus (z. B.: Mai 2015). Also, vorbei schauen, Fragen beantworten und Spaß haben! 🙂
7. Juni 2015 um 8:30 Uhr
Danke für den Artikel, damit hilfst du, den Distrochooser noch ein Stück bekannter zu machen 🙂
Gruß,
Christoph