Mein Vorhaben, mehr zu bloggen, habe ich in der Vergangenheit zwar nicht wirklich einhalten können, dafür blogge ich aber, wenn ich ein Thema habe, über das es sich lohnt, etwas zu schreiben. Mir ist klar, dass sich da jetzt nichts ändern wird, nur, weil ich über das Thema einen Eintrag geschrieben habe … Hauptsache, ich kann es irgendwo aufschreiben. Zudem kann ich, wenn überhaupt, Meinungen von anderen über meine Sichtweise einholen. Immer noch besser, als nichts darüber zu sagen bzw. zu schreiben.

Grün – Gelb – Rot

Jeder von Euch, der einen Führerschein hat, war bestimmt schon einmal in einer solchen Situation: Man fährt ganz gemütlich in der Stadt zu seinem Ziel und plötzlich taucht nach der Kurve eine Ampel auf. Sie zeigt grün – noch. Sobald ich diese Farbe bei einer Ampel sehe, spielt sich bei mir im Kopf eine ganze Reihe von Denkprozessen ab. Solltest Du vom Gas runter gehen oder solltest Du lieber mehr Gas geben, um noch durch zu kommen. Um ehrlich zu sein beneide ich da andere Länder wie zum Beispiel die Österreicher, den da blinkt das grüne Licht eine Zeit lang, bevor die Ampel auf Gelb und schließlich auf Rot umschaltet. Nur in Deutschland weiß man das nicht. Da sieht man einfach nur Grün, und irgendwann kommt eben das gelbe Licht.

Es gibt ja auch so ganz spezielle Ampeln. Diese Ampeln, die nicht einmal eine Sekunde “Gelb” zeigen. Die springen fröhlich von Grün auf Rot. Was machst Du also in einer solchen Situation. Okay, ich habe es zwar geschafft, noch nie bei dieser Grün-auf-Rot-Umschaltung bei Rot über die Ampel zu fahren, allerdings hat darunter immer der Inhalt meines Kofferraums darunter gelitten (einmal hatte ich da einen Kuchen drin … der war danach nicht mehr als solcher identifizierbar).

Gas geben oder Bremsen

Es gibt übrigens noch eine Situation, die mir gar nicht gefällt. Du fährst auf die grüne Ampel zu, und dann springt sie auf Gelb um. Ist diese Ampel unbekannt weil Du z. B. noch nie in der Gegend warst, kannst Du nicht abschätzen, wie lange es dauert, bis die Ampel auf Rot umschaltet. Komme ich noch durch, sollte ich vielleicht lieber stehen bleiben (als Konsequenz daraus mal schon in die Eisen steigen …). Das nächste ist ja, ob Dein Bremsweg noch reicht. Es gab mal eine schöne Formel für die Berechnung des Bremsweges, die ich aber nach meiner theoretischen Prüfung wieder vergessen habe. Bleibst Du stehen, passiert das eventuell mitten auf dem Haltestreifen (was Du ja nach Gesetz meines Wissens nach auch nicht darfst …). Kurz nachdem ich den Führerschein hatte, habe ich sehr lange Zeit diese Ampeln umfahren. Warum? Eben genau aus dem Grund.

Warum kann man nicht einfach das gleiche System wie bei den Österreichern hier in Deutschland einführen? Viel einfacher, viel Übersichtlicher und – davon bin ich überzeugt – viel weniger Auffahrunfälle an Ampeln.

Deutsche Ampeln sind momentan einfach nur doof!

Bild: CC-BY-ND nuonde, Flickr.com