Blizzard Entertainment (Bild: http://www.youtube.com/watch?v=BssginnfkVc)

Man mag zwar von der Entwicklerschmiede Blizzard Entertainment halten was man möchte, aber eine Sache macht das Unternehmen immer wieder großartig, einzigartig und genial: Die vielen verschiedenen Cinematic-Trailer zu ihren Spielen. Das beweisen sie auch immer wieder. Zu jedem neuen Titel und zu jedem neuen Addon wird mindestens ein Cinematic-Trailer produziert und veröffentlicht. Der letzte, der mich wirklich beeindruckt hat, war der von Starcraft II: Wings of Liberty. Um diese ganzen tollen Produktionen einmal zu sammeln, werde ich in diesem Artikel alle aktuellen (und zukünftigen) Blizzard Cinematic’s zusammenfassen – auch als kleine Erinnerung für mich.

Was heißt eigentlich „Cinematic“?

Im Gaming-Bereich hat der Begriff „Cinematic“ eigentlich eine recht klare Bedeutung:

  • Meistens ist es ein Trailer, der mit realitätsnahen Figuren und einem „echten“ Setting produziert wurde. Beispiele dafür wären die Trailer für StarCraft II oder Diablo III.
  • Als „Cinematic Game“ wird zum Beispiel die gegenseitige Beeinflussung von Spiel und Film gemeint; eine Art Aufbauhandlung. Der Film legt vor, das Spiel zieht mit der Handlung nach (oder umgekehrt).
  • Ubisoft hat das damals mit dem Trailer zu Assassin’s Creed: Revelations am Besten gezeigt: Der fast nicht mehr erkennbare Unterschied zwischen Animation und Realität. Den Trailer habe ich übrigens auch schon in einem anderen Artikel zu einem ähnlichen Thema erwähnt

Das dürften glaube ich die Definitionen für Cinematic sein, die am meisten gewichten. Falls ich etwas vergessen oder falsch interpretiert habe, schreibt mir das bitte (z. B. in den Kommentaren). Danke. Im folgenden nun Blizzard’s Cinematic’s. Viel Spaß!

World of Warcraft

World of Warcraft: Burning Crusade

World of Warcraft: Wrath of the Lich King

World of Warcraft: Cataclysm

World of Warcraft: Mists of Pandaria

StarCraft II

StarCraft II: Wings of Liberty

StarCraft II: Wings of Liberty – Teaser

StarCraft II: Wings of Liberty – Teaser

StarCraft II: Wings of Liberty – The Betrayal on Kerrigan

StarCraft II: Wings of Liberty – Zeratul VS Kerrigan

StarCraft II: Wings of Liberty – Final

StarCraft II: Heart of the Swarm

StarCraft II: Heart of the Swarm – Opening

StarCraft II: Heart of the Swarm – Vengeance Trailer

Diablo III

Diablo III – Opening

Diablo III – Black Soulstone

Hearthstone

Hearthstone – Teaser

to be continued